15 ■die nicht an den Consum grosser Mengen der ­ selben gewöhnt sind. (Seinen Durst gänzlich mit ihnen zu stillen, davon kann natürlich keine Rede sein.) Der Alkohol macht schlapp, ein Fahrer, der ihm zuspricht, wird bald unterwegs liegen bleiben. Allgemein wird Milch empfohlen, sie hat grosse Vortheile, namentlich für die, die auf der Fahrt nur wenig essen können, sie führt ihnen den Nahrungsstoff zu. Aber es gibt so viele, die da glauben, die Milch nicht vertragen zu können, weil sie eben nicht versuchen sich nuch und nach daran zu gewöhnen. Da helfen sich manche mit Selters ­ wasser, nun das Wasser kann man an der ersten besten Quelle oft besser und billiger haben. (Ein Trinkbecher ist daher von grossem Nutzen.) Ich habe auf starken Touren, auf denen ich mich nicht aufhalten wollte, grosse Rosinen mitgenommen (am besten solche ohne Kerne). Ich nahm von Zeit zu Zeit einige in den Mund und das Wasser schmeckte mir dann ausgezeichnet. Ueberhaupt sind zuckerhaltige Nahrungsmittel anzurathen. Der Zucker wirkt sofort auf etwa erschlaffte Muskeln und gibt neue Kraft. Nun, jeder mag an sich selbst ausprobiren, was ihm am besten bekommt. Starkem Kaffee und Thee auf der Fahrt ist zu widerrathen wenn sie auch für den Augenblick anregend wirken, Tritt doch immer bald wieder Erschlaffung ein.