Object: Kassel Ottostraße

User avatar
Fotograf: Emil Friedrich Rothe (geb. 1840 Hanau, gest. 1905 Kassel) Datierung dieser Aufnahme: zw. 1870 und 1873 Das seit 1869 (wahrscheinlich bereits seit 1868) erfolgreich geführte Fotogeschäft wurde nach dem Tod des Inhabers (seit 1885 Hoffotograf) von der Witwe Anna Rothe zwei Jahre weitergeführt, dann von Ernst Schlätz übernommen, der sich auf den Handel mit "Künstlermaterialien" beschränkte. Links im Bild erhebt sich (angeschnitten) ein Gebäude mit hohen Fenstern, das im Sommer 1870 eröffnete und zunächst durchaus erfolgreiche Thalia-Theater (Unterer grüner Weg 23). In dem sichtbaren, mit Holzloggien gefassten Restaurationsgarten gab die hauseigene Theaterkapelle nachmittags Konzerte. 1881 wurde der Theaterbetrieb eingestellt.
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.