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wenn der Kollaps durch die Gasbrust nicht möglich ist.
Die Zwerchfellähmung läßt sich mit der Gasbrust kom
binieren, und zwar auf derselben Seite oder bei doppel
seitigen Erkrankungen auf der Seite, wo Verwachsungen
die Gasbrust nicht anlegen lassen. Träger von Früh
kavernen, die wegen Verwachsungen mit dem Nerven
schnitt angegangen werden müssen, verlieren meist in über
raschend kurzer Zeit Husten, Auswurf und Bazillen. Die
Dauererfolge sind auch bei Personen über 45 Fahren
noch gut.
Die Thora kopla st ik besteht in der Entknochung
des Brustkorbes auf der kranken Seite, um die Still
legung und Schrumpfung einer schwertuberkulösen Lunge
zu erzielen und Höhlen besonders großen Umfanges oder
solche mit starren Wandungen zum Kollaps zu bringen.
Aus den Rippenspangen werden Stücke entfernt und da
durch wesentliche Einengungen des Brustkorbes erzielt.
Die Operation kommt nur bei den schwereren Formen
schrumpfender Lungentuberkulose mit oder ohne Höchlen-
bildung in Frage, wenn alle anderen Methoden versagen
oder keinen Erfolg erwarten lassen. Chronische Bronchi
tis, Lungenerweiterung, Asthma, Brustkorbstarre und Alter
über 50 Fahre bilden eine Gegenanzeige. Das beste Alter
für die Plastik liegt zwischen 20 und 35 Fahren.
Fn den letzten Fahren werden mehrzeitige Teilplastiken
gegenüber der einzeitigen Totalplastik bevorzugt. Schon
sehr bald nach der Operation sind Arm- und Schulter-
bewegungen wieder kraftvoll ausführbar. Verkrümmung
der Wirbelsäule oder Schiefhals treten nicht ein. Die
Einengung der operierten Seite fällt äußerlich nicht auf.
Die gute Wirkung der Plastik auf die schwertuberkulöse
Lunge pflegt sehr bald bemerkbar zu werden. Die Er
folge der Plastik stehen statistisch fest. Man kann daher
unbedingt zur Plastik raten, wenn Heilstättenbehandlung