Full text: Brief von Anna Plothow an Wilhelm Schwaner

wohl alle als "inferior" an, auch wenn sie wie eine Bekannte von mir, 70 Knaben in einer Klasse zu unterrichten haben.
Daß Florence Nightingale die Krankenpflege im Kriege organisierte, daß Harriet Beecher-Stowe durch ihr
unermüdliches Wirken den Anstoß zur Abschaffung der Sklaverei in d. Vereinigten Staaten Amerikas gab, daß die Baronin v. Suttner den Friedensgedanken zur Geltung gebracht hat, sind Ihrem Freunde gewiß alles nur Zufälligkeiten.
Wie fände er wohl Originalität und Tiefe in den Schriften einer George Elliot, George Sand, Ebner-Eschenbach, Johanna Niemann u.s.w.!  In Maria Janitschek und Ada Negris Versen vermißt er gewiß ebenso die Glut wie bei Sappho und Corinna; und Zartheit und Innigkeit würde er

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.